WindGear by Joern Heinrich, mechanical selfsteering for sail yachts
Die benötigten Werkzeuge

Die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Bau ist ein stabiler Werktisch. Darauf sollte ein nicht zu schwachbrüstiger Schraubstock vorhanden sein. Wenn mit dem Winkelschleifer Holz zurechtgeschliffen wird (Servoruder), sollte dies wegen der Staubentwicklung im Freien geschehen (Staubmaske!). Das Servoruder läßt sich jedoch auch in akzeptabler Zeit mit Handwerkzeugen (Hobel, Halbrundraspel, Stechbeitel) ins gewünschte Profil bringen.

Maschinen:

  • Bohrmaschine
  • Pendelhub-Stichsäge
  • Winkelschleifer (optional)

Maschinen-Zubehör:

  • Holzbohrersatz 3 - 10 mm
  • Kobalt-Metallbohrer 3,5-4-5-6 mm
  • Forstnerbohrer 16 mm
  • guter Kernbohrersatz 25-60 mm
  • ggf. Schleifscheiben (Holz) für Winkelschleifer

Handwerkzeug:

  • Schraubstock
  • Schraubzwingen
  • Teppichmesser
  • kleine Bügelsäge
  • gute Gehrungssäge
  • flache Metallfeile, Schlüsselfeilensatz
  • Halbrund-Raspel, Hobel, Stechbeitel
  • Gewindeschneideisen M5, M6
  • Gewindebohrer M4, M5, M6
  • Schraubenzieher
  • Nußkasten
  • Schraubenschlüssel
  • Navigationsdreieck
  • Schiebelehre

Verbrauchsmaterial:

  • ca 10 Einweg-Pinsel 2cm Breit
  • Schleifgewebe 80/120/240 trocken
  • Schleifpapier 400/800/1500/2500 nass


Die benötigten Materialien

Das Gehäuse sowie das Servoruder wird aus wasserfest verleimtem Sperrholz angefertigt (Bauqualität). Dieses erkannt man daran, dass ein flacher Anschnitt zwischen den Furnieren rot erscheint.
Alle Achsen sind aus Edelstahlstab 5 mm Durchmesser, ggf. kann man hier auch 6 mm verwenden. Es werden einige Bügel und Bleche gebogen, Edelstahlblech der Breite 25 mm , Dicke 1,5 mm und insgesamt 600 mm Länge reicht dafür.
Einige Teile werden durch Epoxidharz-Guß hergestellt. Das Harz sollte dafür entweder mit Holzmehl angedickt werden, oder durch einen kommerziell erhältlichen "Microfaser-Füller". Ansonsten sind alle Materialien in beinahe jedem Baumarkt erhältlich.
Für die Schubstange im Inneren des Mastes kann man beinahe jedes leichte und stabile Material verwenden: Aluminium-Rohr, PVC-Rohr, Stahlrohr.
Die Übergänge der Übertragungshebel der Mechanik werden mit Drahtseilklemmen unkompliziert, stabil und justierbar ausgeführt.
Die Reitgewichte für Windfahne und Drehschaft, sowie ggf. fürs Servoruder werden aus großen Krosseriescheiben gefertigt: Diese in Epoxidharz vergossen. Insgesamt besteht die Anlage aus etwa 65 Teilen und enthält ca 85 Schrauben, Bolzen, Wantenklemmen, Unterlegscheiben und andere Edelstahlkleinteile

Gehäuse, Servoruder:

  • Wasserfest verleimtes Sperrholz 20 mm sowie 5 mm
  • Epoxidharz
  • 2K-PU-Lack
  • 4 Edelstahlwinkel
  • Lagerschalen aus PVC-Verbindungsmuffe
  • Lager aus PVC-Rohr AD 50 mm (s.u.)
  • Edelstahl-Holzschrauben 6x65
  • Bolzen M8x110

Windfahnensektion, Schubstange, Drehschaft, etc...:

  • Sperrholz 5 mm f. Windfahne
  • Edelstahlblech 25x600 mm, 1,5 mm dick
  • Edelstahl-Stab 5 mm x 150 mm
  • 20 Karosseriescheiben 45 mm Durchmesser f. Reitgewichte
  • Gewindestangen M5 und M6
  • Alu-U-Profil 20bx40tx200 mm
  • Alu-Rohr 15 mm AD
  • PVC-Rohr 21 mm AD
  • Messingstange AD 10 mm
  • 12 Drahtseilklemmen 5 mm

Mast:

  • PVC-Abwasserrohr AD 50mm
  • 3 Verbindungsmuffen f. PVC-Rohr
  • 1 T-Stück für PVC-Rohr (dies nur Provisorium, besser Mastkopf aus Aluminium mit neigbarer Achse)
  • Edelstahl-Schrauben